Jahresrückblick 2018: So hat sich HealthDataSpace entwickelt

von -

Immer mehr Radiologen, Zuweiser und Patienten verwenden HealthDataSpace. Dazu haben 2018 vor allem die Zugangscodes beigetragen, welche die Nutzung maßgeblich erleichtern.

Anfang des Jahres beschäftigten auch wir uns natürlich mit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Da HealthDataSpace bereits seit 2015 mit dem renommierten Datenschutzgütesiegel zertifiziert ist und auch regelmäßig rezertifiziert wird, erfüllt es nachweislich alle notwendigen Datenschutzbestimmungen.

Röntgenbilder von Patienten-CD in HealthDataSpace hochladen

Seit diesem Jahr können Patienten ihre DICOM Bilder direkt von medCD – der Patienten-CD aus dem Hause Digithurst – in HealthDataSpace hochladen. Wer noch kein kostenfreies Nutzerkonto besitzt, dem wird automatisch eines angelegt. Dank intuitiver Bedienung und ohne zusätzliche Software-Installation kann jeder seine Bilder sofort ansehen und durchblättern.

HealthDataSpace Zugangscodes vereinfachen Nutzung

Das es auch ohne Patienten-CD geht, zeigen die HealthDataSpace Zugangscodes. Bei jeder Untersuchung generiert das Radiologie-Informationssystem eRIS von Digithurst automatisch einen persönlichen Zugangscode und druckt diesen ebenfalls automatisch auf Befund, Arztbrief oder Infoschreiben. Sobald Patienten den zwölfstelligen Code auf www.hdscode.de eingeben, sehen sie direkt ihre Untersuchungsbilder und ggf. Befunde – ganz ohne Anmeldung. Noch leichter kommen Patienten an ihre Röntgenbilder, wenn sie einfach den aufgedruckten QR-Code mit ihrem Smartphone einscannen.

HealthDataSpace Software Development Kit live erleben

Damit Programmierer/innen und Start-Ups unser HealthDataSpace Software Development Kit besser kennenlernen, waren wir 2018 auf diversen Hackathons und Events unterwegs – darunter die Digital Health Challenge in Erlangen und der innovate.healthcare Hackathon in Weiden / Oberpfalz. Und auch 2019 können Sie uns wieder auf diversen Veranstaltungen treffen, allen voran die DMEA (vormals conhIT) in Berlin.

HealthDataSpace vernetzt sich

HealthDataSpace ist Mitglied im SmartHealth Netzwerk, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird. Darüber hinaus vernetzen sich auch die beiden HealthDataSpace Gründungsunternehmen Telepaxx und Digithurst. So wurde Telepaxx 2018 Mitglied im Verein Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg e.V. und Digithurst ist in den Bundesverband Internetmedizin e.V. eingetreten.

Redaktionsteam
    Das HealthDataSpace-Redaktionsteam umfasst Digithurst und Telepaxx Mitarbeiter verschiedener Abteilungen, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu relevanten Themen einbringen. Fragen, Feedback, Anregungen gerne an: info@healthdataspace.de

KEINE KOMMENTARE